Psychotherapeutische KollegInnen, AusbildungskandidatInnen und WeiterbildungsteilnehmerInnen

Als PsychotherapeutInnen und ÄrztInnen kann Sie die Arbeit des Ethikvereins unterstützen. Sie unterstützen uns ideell in unserem Ziel, professionelle ethische Standards zu etablieren und möglichst breit zu verankern.

Sie können dies auch tun, indem Sie sich an der Beratungsarbeit beteiligen und Teil unseres BeraterInnenteams werden und eine der vielfältigen Aufgaben wahrnehmen. Wenn Sie diese Aufgabe reizt, sprechen Sie uns gerne an.

Sie können dies auch tun, wenn Sie sich als KandidatIn, WeiterbildungsteilnehmerIn oder MasterandIn an der Auswertung der anonymisierten Beratungsdaten beteiligen möchten oder auch andere wissenschaftliche Fragestellungen, die sich aus der Beratungsarbeit ergeben haben, bearbeiten möchten.

Selbstverständlich haben auch Sie die Möglichkeit, unsere Beratung persönlich in Anspruch zu nehmen, sich Unterstützung in schwierigen Entscheidungssituationen oder bei Folgebehandlungen nach Grenzverletzungen zu holen und von den Erfahrungen unserer BeraterInnen zu profitieren. In unseren Tagungen und Fortbildungen können Sie sich im Hinblick auf ethische Fragstellungen und professionelle Standards, die der Qualität unserer psychotherapeutischen Arbeit dienen, weiter sensibilisieren, einen Ort der Reflexion finden und sich so an eine lebendigen Fehlerkultur beteiligen, wenn Ihnen dies vor Ort nicht möglich erscheint.

Für Praxisgemeinschaften besteht darüber hinaus die Möglichkeit der Zertifizierung.

Last but not least können Sie die Arbeit und die Anliegen des gemeinnützigen Ethikvereins, die eigentlich das Anliegen aller professionellen Psychotherapeuten sind, auch durch Ihre Mitgliedschaft und Ihren Mitgliedsbeitrag unterstützen (Satzung). Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, unsere Arbeit mit einer einmaligen Spende zu fördern (online, als Überweisung oder Testamentsspende).

Glanz gleich auf welchem Weg Sie die Arbeit des Ethikverein unterstützen, wir danken Ihnen schon an dieser Stelle. Sprechen Sie uns an, wir hören zu.