Über uns

Der „Ethikverein e.V. – Ethik in der Psychotherapie“ wurde 2004 gegründet. Die Gründungsmitglieder arbeiten bereits seit 1998 im Rahmen einer Projektgruppe zusammen.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein und haben uns die Etablierung und Einhaltung von Ethikstandards in der Psychotherapie zum Ziel gesetzt. Dieses Ziel verfolgen wir mit einem kostenlosen und unabhängigen Beratungsangebot und Fortbildungsveranstaltungen. Unser Beratungsangebot richtet sich an PatientInnen, Ihre Angehörigen, AusbildungskandidatInnen, WeiterbildungsteilnehmerInnen, KollegInnen und Institutionen sowohl für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, im ambulanten und stationären Bereich, Beratungsstellen und psychosozialen Einrichtungen.
Wir sind ein Team aus ÄrztInnen und Psychologischen PsychotherapeutInnen und Kinder- und Jugendlichen-PsychotherapeutInnen. Wir arbeiten methoden- und verfahrenübergreifend. Zur internen Qualitätssicherung führen wir regelmäßige interne Inter- und Supervisionen durch.
Unsere Arbeit wird wissenschaftlich von den Universitäten Jena und Münster begleitet und von erfahrenen JuristInnen unterstützt.

Unser Beratungskonzept haben wir in den zurückliegenden Jahren fortlaufend weiterentwickelt auf der Basis der wissenschaftlichen Auswertung unserer anonymisierten Beratungsdaten. Wenn Sie sich näher informieren möchten, können Sie dies hier einsehen.

Auch unsere Satzung hat sich ständig weiterentwickelt, da wir in der Wahrnehmung unserer Arbeit immer neuen Herausforderungen begegnet sind, denen wir anschließend versucht haben, Rechnung zu tragen

Dr. med. Andrea Schleu

Dr. phil. Jürgen Thorwart
Stellvertretender Vorsitzender

Carl-Günther Schleu

Dr. med. Christiane Oechsner-Bauer,
Dr. med. Christiane von Metzler,
Dipl. Psych. Christiane Greiner (kooptiert)
BeisitzerInnen

Dr. med. Veronika Hillebrand
Ehrenvorsitzende

Die Beraterinnen und Berater

Dipl. Psych. Andrea Eckert, München
Psychologische Psychotherapeutin, Psychoanalyse, Gruppenanalyse, Supervision, EMDR-Therapeutin

Dipl. Päd. Katharina Fitte, Frankfurt
Diplom-Pädagogin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (analytische und tiefenpsychologische Psychotherapie)

Dipl.-Psych. Christiane Greiner, Augsburg
Psychologische Psychotherapeutin. Psychoanalyse, Gruppenanalyse.
DPG/DGPT/MAP e.V.

Dipl. Psych. Beate Kleist, Würzburg
Psychologische Psychotherapeutin (VT), Psychoanalyse

Dr. med. Christiane von Metzler, Velten
Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychoanalyse

Dr. med. Waltraud Nagell, München
Psychotherapie, Psychoanalyse, DPG / DGPT / IPV
Einzel- und Gruppentherapie
Fachärztin für Innere Medizin, Gastroenterologie

Dr. med. Christiane Oechsner-Bauer, Baldham bei München
Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, DGPT

Dr. med. Eva Pouget, Weyarn
Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin und Psychoanalyse

Dr. med. Andrea Schleu, Essen
Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin
Psychoanalyse, EMDR / DGPT / IPD / DeGPT / EMDRIA
Fachärztin für Innere Medizin

Dr. med. Elisabeth Schmid, Stuttgart
Fachärztin für Neurologie und Psychotherapie

Dr. med. Gisela Storkebaum, Ludwigsburg
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Dr. phil. Jürgen Thorwart, Neufahrn
Psychologischer Psychotherapeut
Psychoanalytiker, DGPT

Eva Trübel, Wuppertal
Fachärztin für Allgemeinmedizin, Psychotherapie, Psychoanalyse

Wissenschaftlicher Beirat

Prof. Dr. Judith Daniels
University of Gronningen

Prof. Dr. Harald Freyberger ✞
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Prof. Freyberger ist am 06.12.2018 verstorben. Wir danken ihm für seine Unterstützung unserer Arbeit und sein Engagement für das gemeinsame Anliegen.

Prof. Dr. iur. Thomas Gutmann
Westfälische Wilhelms-Universität Münster